Allgemein

Marga Bahlmann

Marga Bahlmann

Erzieherin, Heilpraktikerin (Psychotherapie),  Systemische Therapeutin

 

Im Körper zuhause sein hat für mich, Marga Bahlmann, und in meiner Arbeit eine besondere Bedeutung. Ich sehe meine Arbeit als Unterstützung für die Menschen, sich mit dem eigenen Körper anzufreunden und ihn als wahres Zuhause anzuerkennen. Ich lebe in diesem Zuhause, er ist ein Geschenk, mit ihm drücke ich mein Leben aus. Meine ersten Erfahrungen in der Körperarbeit haben mir neue Räume eröffnet: ich kann mich hinlegen und einfach entspannen, muss nichts tun, mein Nervensystem fährt runter. Berührung und in Kontakt sein sind immer weniger selbstverständlich in unserem nach außen gerichteten Leben. Umso wichtiger, den Menschen mit dem Angebot „Gehaltensein“ den Raum für diese Erfahrung zu geben.

Stationen auf meinem Weg

1986 – 1988
intensive Körper-Selbsterfahrungszeit

1985 und 1988
Mutter zweier Töchter und Beginn der Beschäftigung mit Rebalancing (Tiefengewebsmassage)

Seit 1988
vertraut mit Meditation und Bewegungsmeditation/meditativer Körperarbeit in Seminaren und Retreats

1991 bis 1995
Fortbildungen in Watsu (Wasser-Shiatsu) und Wassertanz

1993 bis 1997
Ausbildung in intuitiver Körperarbeit und Craniosacraltherapie

Seit 1995
praktizierend mit Annette Hamann in gemeinsamen Räumen und begleiten Menschen durch intuitive Körperarbeit und Entspannungskurse.

1999 bis 2001
lernten wir Jirina Prekop kennen und besuchten viele Seminare aus dem Netzwerk der Festhaltetherapie und entwickelten die Sanfte Haltetherapie. Gehaltensein- Mütter brauchen Mütter.

2000 – 2007
regelmäßige Teilnahme an Familienaufstellungs-Seminaren

2013 – 2015
Ausbildung in Systemischer Beratung und Therapie

2004 – 2015
Fortbildung in spiritueller Therapie

Seit 2011
Sozialpädagogische Familienhilfe, Arbeit mit Eltern und Kindern mit dem Schwerpunkt psychische Erkrankungen, Entwicklungsverzögerungen bei Kindern.
Kooperation mit Familycare Erziehungshilfen e.V.