Allgemein

Entstehung

Gehaltensein ist unser Motto und meint auch unsere Methode der

Sanften Haltetherapie.

 

Marga Bahlmann und Annette Hamann haben die sanfte Haltetherapie aus ihrer Beschäftigung mit der Festhaltetherapie von Jirina Prekop entwickelt. Frau Prekop sagt, indem Eltern ihre Kinder fest umarmen, entwickeln sie Vertrauen in die Welt, werden bindungs- und konfliktfähig. Wir haben in unserer Arbeit erlebt, dass Mütter aufgrund ihres eigenen Mangels an Berührung und Nähe es schwer haben, ihre Kinder zu halten.

Mütter brauchen Mütterlichkeit, auch noch als Erwachsene. Als erwachsener Mensch im Arm gehalten zu werden, kann den entstandenen Mangel aus der eigenen Kindheit ausgleichen helfen. Gehaltensein gibt Kraft, verstärkt die innere Ruhe und die Bereitschaft, Nähe und Geborgenheit zu empfangen und weiterzugeben. Es stärkt die Fähigkeit im Menschen, im Leben, ihrem Beruf und in ihren Beziehungen gehalten zu sein. Achtsame Nähe im therapeutischen Kontakt lässt innehalten, um diese Fähigkeit zu entfalten.