BLOG

Angebot Marte Meo

 

Über das Angebot Marte Meo für Menschen mit Beziehungswunsch

 

Es ist vielleicht ungewöhnlich, den Videoaufzeichnungen einzusetzen, um im Beratungsprozess den Austausch über einfühlsame und lebendige Kommunikation zu bereichern.

Marte Meo wird nämlich als eine Methode eingesetzt, um erziehende Menschen darin zu stärken, auf die ihnen zugehörigen oder zugeordneten Schutzbefohlenen einzugehen. Da gibt es so viele Fähigkeiten zu lernen. Da gilt es zum Beispiel in Bezug auf ein ganz kleines Kind darum, aufmerksame Handlungen und Äußerungen zu tun, um dem Kind das zu geben, was es in diesem Moment braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Dies kann ein freudiger Ton sein, wenn das Kind den Turm aus Bauklötzen umschmeißt oder eine Berührung, die es davon abhält, sich an der Stuhlkante zu stoßen. Immer ist es die physische Augenhöhe, die das Kind spüren lässt: Ich bin jetzt ganz für dich da!

Und nun zur Frage: Wie diese Methode sinnvoll nutzen, wenn es nicht um Reflexion von Fähigkeiten in Fürsorgebeziehungen sondern in symmetrischen Beziehungen geht? Wenn ich wissen möchte, wie ich jemanden erreiche. Wenn ich unsicher bin, wie ich auf andere wirke. Warum enden Gespräche manchmal so schnell wieder? Wie geht es eigentlich, aus dem Smalltalk heraus ein vertiefendes Gespräch zu führen? Wie kann ich deutlich machen, dass ich mich für jemanden interessiere ohne ihn auszufragen?

Erfahrungsgemäß sind viele sehr verunsichert, sich auf einem Video zu sehn. Was? – Das soll ich sein? Wie schrecklich! Das Schöne beim Marte Meo ist: es verstärkt den freundlichen, einfühlsamen Blick! Es werden beim Review – also in der Beratung mithilfe des Videos – nur die Momente gezeigt, die deutliche Beziehungsmomente sind. In der Marte Meo Sprache sind das sogenannte Anschlussmomente.

Es kann Spaß machen, sich selbst zu erkennen und verstanden zu werden. Wie einzigartig sind wir, wenn unsere Augen, Hände und die ganze Körperhaltung spricht. Gesehen, erkannt, verstanden werden, das sind tiefe menschliche Bedürfnisse. Von sich selbst erfüllt sein, wenn mein Körper mein Zuhause ist und ich von innen her das Lebendige in der Kommunikation mehr fühlen kann. Und wenn ich erlebe, dass mein Gegenüber Freude an mir hat. Ein Kaleidoskop an Ausdrucksmöglichkeiten in der Kommunikation!